Konzerte:

Jährlich am ersten Wochenende im Dezember veranstaltet die Stadtkapelle Überlingen ihr Jahreskonzert. Es findet immer abends um 20 Uhr statt. Es treten die Jugendkapelle I und die Stadtkapelle mit einem bunt gemischten Programm auf.

Zudem ist das Osterkonzert am Ostermontag fest im Terminkalender der Stadtkapelle. Das Konzert beginnt um 11:30 statt. Hier unterhält die Stadtkapelle sein Publikum mit einem Programm für Jung und Alt.

DSC01501DSC01503DSC01543

Fastnacht hat in Überlingen große Tradition:

Neben den Umzügen und Fastnachtsveranstaltungen in Überlingen selbst gehört die Überlinger Narrenzunft dem „Viererbund“ an, zu dem sich die Zünfte Elzach, Rottweil, Oberndorf und Überlingen zusammengeschlossen haben. So kommt es, dass die Stadtkapelle Kontakte mit den Narrenkapellen dieser Städte unterhält und daher auch die Narrenmärsche aus Rottweil, Oberndorf und Elzach in Überlingen gespielt werden.

Viele Fastnachtsmärsche der westlichen Bodenseeregion, sowie die erwähnten Narrenmärsche des „Viererbundes“ sind von der Stadtkapelle auf einer Audio-CD aufgenommen worden.

Gassenfest:

Traditionell am ersten Wochenende im Juli veranstaltet die Stadtkapelle im Überlinger „Dorf“, einem Teil der historischen Altstadt, ihr Gassenfest. Es wird am Freitag- und Samstagabend, sowie zum Frühschoppen am Sonntagvormittag eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken angeboten.
Die Mitglieder der Stadtkapelle sowie der Jugendkapellen sind 4 Tage lang im Einsatz, um Lichterketten aufzuhängen, Verkaufsstände aufzubauen und für die Bewirtung der Gäste zu sorgen.