Stadtkapelle auf dem Bundesmusikfest in Osnabrück

Die Stadtkapelle Überlingen war vom 30.05.-02.06.2019 vier Tage auf dem Bundesmusikfest in Osnabrück und hat in der Höchststufe (Kategorie 5) an den dort stattfindenden Wertungsspielen mit „sehr gutem Erfolg“ teil genommen. Bundesweit haben sich lediglich 16 Orchester dieser Herausforderung in der Kategorie 5 gestellt, um sich von einer fachkundigen Jury bewerten zu lassen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis und den Rückmeldungen der Juroren hat die Stadtkapelle Überlingen eine breite Basis für die musikalische Weiterentwicklung des Orchesters geschaffen.

Auf dem Bundesmusikfest unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier waren über 15000 Laienmusiker zu Gast. Vielfältig und bunt waren mit fast 300 Konzerten die ganze Breite der Blasmusik in Osnabrück vertreten, so dass die Musiker der Stadtkapelle viele neue Eindrücke und Freundschaften zu anderen Orchestern mit zurück nach Überlingen bringen konnten.