Konzertreise der Juka I nach Spanien

Dieser Beitrag wird als ein kleines Tagebuch geführt, das während der Konzertreise mit neuen Texten und Bilder ergänzt wird.  

Fr. 9. Juni 2017

Die Juka I startet ihre Konzertreise nach Spanien. Ziel ist Malgrat de Mar. Die Spannung war in den meisten Gesichtern zu sehen. Allerdings lag erst mal eine lange Fahrt vor uns.  

Danke an alle Eltern und Jukaler, dass ihr pünktlich am ZOB ward und wir planmäßig um 19:00 Uhr abfahren konnten.

Sa. 10. Juni 2017

Wir sind am Samstag um ca. 11:30 Uhr am Hotel „Rosa Nautica“ in Malgrad de Mar angekommen. Mit mehreren Ketten haben wir dann das Gepäck und die Instrumente ausgeladen. Danach wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Der Rest des Tages war zur freien Verfügung. Allerdings sind die meisten doch schon früh nach dem Abendessen ins Bett, da allen noch die lange Busfahrt durch die Nacht in den Knochen steckte.

 

 

So. 11. Juni 2017

Am Vormittag wurde nach dem Frühstück das erste Konzert für die Hotelgäste gespielt. Die Gäste waren sehr begeistert. Vor allem da man nicht jeden Tag einem Konzert unserer Juka am und auch im Pool zuhören kann. Danach ging es dann an den Strand und ins Meer.

 

 

Mo. 12. Juni 2017

Am Montag ging es zum Spaßbad „Marineland“, das ganz in der Nähe in ca. 15 Minuten mit dem Bus erreichbar ist. Dort gab es eine Menge von Rutschen, einfache und welche mit High Speed, verschiedene Pools und eine Wasser-Halfpipe. Seelöwen, Robben und Delfine wurden in einer Show vorgestellt. Alle hatten großen Spaß. 

Nach dem Abendessen gabs nochmal ein Konzert am Hotelpool. 

 

 

Di. 13. Juni 2017

Heute ging es am Nachmittag nach Lloret de Mar. Ein Konzert vor dem Rathaus stand auf dem Plan. Davor war Strand und Meer oder der Pool am Hotel angesagt. Die 30 Minuten Fahrt waren nicht das Problem, aber die Hitze. Als wir dann am Konzertplatz ankamen, waren wir sehr froh, dass auf der Bühne bereits Schatten und dadurch das Spielen um einiges angenehmer war. Die Stücke kamen auch hier beim vorwiegend spanischen Publikum sehr gut an. Nach dem Konzert hatten wir noch ca. eine Stunde Zeit, um uns entweder den Strand oder die Innenstadt von Lloret anschauen zu können. 

 

 

Mi. 14. Juni 2017

Heute war der Ausflug nach Barcelona geplant. Einen ganzen Tag in der Hauptstadt Kataloniens mit all seiner alten Kultur und aktuellen Sehenswürdigkeiten. Unser Reiseführer war gleich bei der Abfahrt im Hotel bei uns dabei. Bei der Fahrt nach Barcelona hat er uns bereits vieles über die Region und die Stadt erzählt. Er führte uns zu den touristischen „Hot Spots“, die alle wirklich imposant und interessant waren.

Zuerst ging es zur Kirche „Sagrada Familia“. Der Baubeginn dieser Kirche war 1882 und ist bis heute noch nicht beendet. Sie soll aber 2026 zum 100. Todestag des Architekten Antoni Gaudí fertiggestellt sein. Da der Bau der Kirche nur durch Spenden finanziert wird, enstehen immer wieder Unterbrechungen, bis wieder genug Geld für den Weiterbau vorhanden ist.

Dann ging es zum Fußballstadion des FC. Barcelona „Camp Nou“. Leider konnten wir es nur von außen betrachten. Dafür haben wir das Orchester getroffen, mit dem wir am Freitag ein Doppelkonzert in Barcelona machen.

Danach sind wir zum Olympiastadion gefahren. Der Weg führte am ehemaligen spanisch/portugiesischen Pavillon der Weltausstellung von 1929 vorbei. Das Olympiastadion kann man auch von innen anschauen. Es hat Platz für 60.000 Zuschauer und ist sehr beeindruckend.

Die nächste Station war ein beliebter Aussichtspunkt. Der Montjuïc ist der Hausberg Barcelonas, er ist 173 m hoch. Es gibt sogar ein Seilbahn auf den Berg. Hier hat man eine tolle Aussicht über die Stadt. Vor allem kann man sehen, wie hoch die Sagrada Familia über die Dächer Barcelonas hinausragt. 

Die Rambla – Barcelonas Einkaufsmeile – war dann das letzte Ziel. Hier hatten wir dann 3 Stunden zur freien Verfügung. Es gab jede Menge zu erleben. Einige haben sich mit „Powershopping“ beschäftigt. Andere haben die kulinarischen Spezialitäten der Region genossen.

Um 17:00 Uhr waren alle wieder pünktlich am Kolumbusplatz, wo unser Bus auf uns wartete und uns wieder nach Malgrad de Mar gebracht hat. Einige haben dann die Zeit bis zum Abendessen noch am Strand und im Meer verbracht.

 

 

Do. 15. Juni 2017

Am Vormittag wurde nach dem Frühstück ein Konzert in Malgrad de Mar ganz in der Nähe unseres Hotels gegeben.
Viele Gäste, die vorbei kamen, blieben nicht nur kurz stehen, sondern haben sich das Konzert bis zum Schluss angehört, sodass auf dem doch breiten Fußgängerweg bald kein Durchkommen mehr war. Auf den Balkonen der Häuser über dem Platz wurde zum Teil zu den lateinamerikanischen Stücken oder dem Potpourri von Les Humphries getanzt. Danach war wieder Strand oder Einkaufsbummel angesagt.

Nach dem Abendessen und der täglich stattfindenden Bekanntgabe des Programms für den nächsten Tag, sind wir gemeinsam an den Strand, um zusammen ein paar Lagerspiele zu machen und in Cäcilias Geburtstag mit Kerzen und Kuchen rein zu feiern.

 

 

Fr. 16. Juni 2017

Der spannendste Tag war heute auf dem Programm. Das Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Alt-Oberndorf. Die Jungs und Mädels der Juka 1 waren sehr gespannt, mit wem sie zusammen ein Konzert geben durften. 

Das Konzert fand in Igualada, ca. 60 km nordwestlich von Barcelona, statt. Die Busfahrt dorthin dauerte ca. 2 Stunden. Wir mussten auf der Autobahn um Barcelona herum fahren. Leider haben wir es nicht ganz ohne Staus geschafft. Sind aber trotzdem pünktlich in Igualada angekommen. Die Stadt hat ca. 39.000 Einwohner und ist bekannt für seine engen Straßen in der Altstadt. Das haben wir auch gleich zu spüren bekommen. Unser Bus musste doch in einiger Entfernung zum Rathausplatz halten. Zum Glück hat uns ein freundlicher Mitarbeiter der Stadt mit seinem Auto als Transporter unterstützt.

Mit Freude haben wir gesehen, dass das Konzert mit Plakaten in der ganzen Stadt beworben wurde. Es gab je ein Plakat für die Juka aus Alt-Oberndorf und für unsere Juka. Der Platz war bestuhlt und zusammen mit den Gästen in den Cafes rund um den Platz waren es mehr als 500 Zuschauer.

Die Jugendkapelle aus Alt-Oberndorf hat das Konzert begonnen. Mit ihren Märschen, Polkas und Stücken von vergangen und aktuellen Hits haben sie das Publikum schon mal ganz schön in Stimmung gebracht. Vor allem als sie zum Schluss die „Vogelwiese“ spielten und die Überlinger alle kräftig mitsangen. 

Dann kam der Auftritt unserer Juka.
Wow –  was für ein Anfang. Ralf Ochs hat als erstes das Stück „Els Segadors“, die Hymne Katalaniens, aufgelegt. Nach den ersten Takten sind alle Zuschauer und Gäste in den Cafes aufgestanden. Hier, abseits der Touristikregionen, hat man nun den Stolz der Katalanen sehen und spüren können. Das war ein Gänsehaut-Moment. 

Die Begeisterung des Publikums war dann auch bis zum Schluss ungebrochen, sodass noch einige Zugaben gespielt wurden. Der Bürgermeister hat es sich nicht nehmen lassen, sich bei beiden Kapellen zu bedanken und hat eine Tasche mit Wein und Bücher über Igualada überreicht. Seinen Wunsch, nochmals die Hymne zu spielen, hat Ralf Ochs nicht abschlagen können und so kam er nochmal –
der Gänsehaut-Moment!

 

Sa. 17. Juni 2017

Abreise! Das Frühstück gab es heute etwas früher. Die Zimmer mussten bis 8:45 Uhr geräumt sein und die Abfahrt war dann um 9:00 Uhr. Das Einladen der Instrumente und des Gepäcks war schnell erledigt. Schließlich haben wir in den letzten Tagen auch genug geübt. Bevor wir auf die Autobahn Richtung Frankreich aufgefahren sind, haben wir noch kurz an einem Supermarkt angehalten um Proviant für die Reise einzukaufen. Der Fahrt verlief reibungslos. Nur zwei kurze Staus in Frankreich haben unseren Fahrplan um 1 Stunde verlängert. Bei abendlichen Tageslicht hatten wir einen schönen Blick auf die Schweizer Alpen. Der Mont Blanc und sogar Eiger, Jungfrau und Mönch waren zu sehen. In Überlingen angekommen war dann doch jedem die lange Busreise anzusehen.

Hier endet dieser Reiseblog. Mir bleibt noch Danke zu sagen, an alle Mitglieder der Juka 1. Wir haben uns alle besser kennengelernt. Vor allem die jüngeren Mitglieder wurden sehr gut integriert. Eure Disziplin bei Auftritten war super.
Bei allen Treffen wie Abfahrtszeiten am Bus oder Treffen im Hotel waren alle pünktlich.
Ihr seid ein super Team!