Rentnerband

So ein Leben als aktives Mitglied der Stadtkapelle ist „anstrengend schön“, weil im Laufe eines Jahres zahlreiche Termine für Auftritte, reguläre und zusätzliche Proben zusammenkommen. Schön ist es besonders wegen der Kameradschaft, dem Zusammensitzen nach der Probe und nicht zuletzt wegen dem Spaß am gemeinsamen Musizieren.

So kam es auch, dass wir – einige Ehemalige der Stadtkappelle – im Jahre 1990 gemütlich im früheren Vereinslokal, dem Gasthof Waldhorn, zusammensaßen und vor allem an die schönen Zeiten zurückdachten.

Musik wollten wir gerne machen, aber nicht mehr so viel Proben. Ein paar Auftritte im Jahr wären schön, aber ohne Sondertermine und Extraschichten. Die Kameradschaft durfte dabei keineswegs zu kurz kommen.

Dieser anfänglichen Idee folgten schließlich Taten und der Geburtstag unseres Schlagzeugers Karl-Heinz Brändle am 20. Juli 1991 war zugleich die Geburtsstunde der „Rentnerband“ mit damals zwölf Mitgliedern.

Seitdem treffen wir uns regelmäßig im St. Johann-Turm, machen unterhaltsame Blasmusik und trinken auch mal eine Schorle oder Zwei, beim Hock nach der Musikprobe – gemütlich geht es bei uns zu!

Die Rentnerband ist seit Bestehen unter verschiedenen Dirigenten auf stattliche 32 Mitglieder gewachsen.

Dirigenten
Siegfried Bodenmüller 1991 – 2009
Dieter Gärtner 2009 – 2013
Erich Setzer ab 2014

Applaus ist der Lohn des Musikers, und diesen bekommen wir bei unseren wohltätigen Auftritten, mit denen wir auch die Stadtkapelle etwas entlasten. Auftritte an Fasnacht am Seniorenmittag, im Altersheim  Franziskus, das Frühlingsfest des Fanfarenzugs am St. Johann-Turm, ein Frühschoppenkonzert auf dem Haustierhof Reutemühle und die musikalische Umrahmung am Weihnachtsmarkt im Dezember gehören zum festen Jahresprogramm. Der Jahresausflug 2014 führte uns nach Fiss in Tirol, hier durften wir in 2500m Höhe in der Bergstation Bergdiamant das sonntägliche Frühschoppenkonzert bestreiten.

Alle Musiker die über ein Rentnerdasein nachdenken sind bei uns herzlich willkommen. Selbst einige Vorruheständler und Rentenanwärter sind in unseren Reihen zu finden.

Wer also Lust hat bei der Rentnerband einzusteigen sollte sich mit unserem Orchestersprecher Hubert Viellieber, Telefon  07551 9499584, in Verbindung setzen.